Zertifizierung EU-Norm EN 15838

Die Europäische Norm legt den Schwerpunkt auf die Qualität der Leistung am Punkt des Kontaktes zwischen dem Kunden und dem Contact Center.

Alle EU-Länder inkl. Schweiz vertreten durch CallNet.ch waren bei der Erstellug beteiligt. Das Ziel dieser Norm besteht darin, für Contact Center die Anforderungen an die Qualität der Dienstleistungen festzulegen, die allen Call Centern gemeinsam sind. Die Norm gilt sowohl für firmeninterne Contact Center als auch für Outsourcing Dienstleister und kann sowohl im Inbound als auch Outbound angewandelt werden. Auch wenn die Anwendung der Norm freiwillig ist, bietet Sie denjenigen, die sie umsetzen, zahlreiche Vorteile.

Aktuell entsprechen Contact Center nicht immer den Erwartungen der Kunden. Sie variieren hinsichtlich des Qualitätsniveaus ihrer Services und des Verbraucherschutzes und werden mit unterschiedlichen Standards und Effizienzniveaus betrieben, wie die Europäische Kommission festgestellt hat. Die Europäische Norm zielt darauf ab, die Entwicklung der Branche zu fördern, im Sinne der Kunden, der Mitarbeiter und der Unternehmen selbst. Nach der Zertifizierung folgen jährliche Aufrechterhaltungs-Audits. Nach drei Jahren ist eine Rezertifizierung fällig.

Weitere Informationen zur Zertifizierung und Vorgehen

 

EN 15838 – Best Practice in Customer Contact Center

Die Norm bietet die Zertifizierung von Inhouse- und Outsourcing Contact Centern im In- und Outbound.

Zielgruppe Contact Center aller Branchen und Grössen
Nutzen Kostensenkung, Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, Qualitätsoptimierung, Wettbewerbsvorteile, Internationaler
Ausweis
Gültigkeit 3 Jahre

 

Gütesiegel DirekMarketing/TeleMarketing

Ziel ist es das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Einhaltung des Ehrenkodex „Telefonmarketing“ im Privatbereich (B2C) durch den Nutzer des Gütesiegels zu stärken.

Zielgruppe: Inhouse Call Center und Outbound Agenturen in der Schweiz
Nutzen: Sicherung von lauterem Wettbewerb, Qualität, Selbstregulierung der Branche
Gültigkeit 3 Jahre

 

ISO 9001

Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen. Die Norm bietet ein Modell für den Aufbau und Zertifizierung eines Managements-Systems

Zielgruppe: Unternehmen und Organisationen alles Branchen und Grössen
Nutzen: Kostenminimierung, Führungssystem, Internationaler Ausweis, Höhere Transparenz innerhalb der Organisation, Grundlage für kontinuierliche Verbesserung
Gültigkeit 3 Jahre